Sonntag, 9. Dezember 2012

Mulkirigala

Sowas Ähnliches wie Hibiskus
Toast, Butter, Aprikosenmarmelade, Spiegelei, Anodenfrucht, Ananas, Bananen, Büffeljoghurt, Wildhonig, Multifruchtsaft, Kaffee.
Gleich nach dem Frühstück geht es los nach Mulkirigala mit Sudanthe und seinem klimatisierten Auto. Mulkirigala ist ein 2000 Jahre alter Tempel, der für mich mit seinen 700 Stufen eine Herausforderung darstellt. In den spaltenförmigen Höhlen sind auf 5 Ebenen liegende, über 10 Meter große Buddhastatuen zu besichtigen. Von den zerstörerischen Portugiesen und auch den Holländern wurde dieser Tempel verschont, weil diese ihn bis 1776 für Adam´s Peak hielten, bei dem ja bekannterweise Adam die Erde betreten hat. Von den Briten wurden hier Schriften entdeckt, die dabei halfen, das Mahavamsa, zu übersetzen und die Geschichte Sri Lankas für die Europäer zu erschliessen. Durch die Ausführungen unseres jungen Führers sind wir jetzt über die sechs verschiedenen Handhaltungen der Buddhastatuen informiert. Auch falls jemand jetzt wissen will, welche sechs Kriterien einen schlafenden Buddha von einem toten, sich schon im Nirvana befindlichen, Buddha unterscheiden, braucht er nur mich zu fragen. Am Fuße des 200 Meter hohen Tempelberges befindet sich auch ein Kloster, wo wir die Gelegenheit hatten, den Novizen beim Kricketspiel zuzuschauen.
Minestrone, Gemüsenudeln, Scampi, Aprikosenpudding mit Vanilleeis, Kaffee.

2 Kommentare:

  1. Schwarzer Tee, Mutterkuchen.
    Solche Ausflüge hatte ich damals nicht im Programm...700 Stufen...Respekt. Jede Einzelne bringt dich näher zum Nirvana.
    Die Unterschiede?
    Schlafender Buddha: liegt auf dem dem Rücken,
    Nirvana-Buddha: auf dem Bauch, mit Verzücken.
    Rotwein.

    AntwortenLöschen
  2. Fast getroffen, Beim schlafenden Buddha sind die Augen offen, sonst halb geschlossen, die Hand stützt komplett die Wange, sonst nur zwei Finger, das Kopfkissen ist nicht zerdrückt, sonst schon, das Gewand ist gefaltet, sonst nicht, die Füße liegen paralell, sonst nicht, der Bauch ist nach außen gewölbt, sonst nach nach innen. Du hast es ja wissen wollen?
    Nur Rotwein zum Abendessen, muß ich mir da etwa Sorgen machen?

    AntwortenLöschen