Samstag, 1. Dezember 2012

Ja, die Beschaffung des Visums hat sich dann doch als etwas komplizierter erwiesen, als im Vorfeld angenommen. Als mich am Mittwoch, Sonntag will ich abfliegen, noch kein Einschreiben mit meinenem Paß und dem eingetragenenen Visum erreicht hat, rufe ich dann doch mal am Konsulat in Frankfurt an, was denn mit meinem Paß wäre. Die sehr nette Sachbearbeiterin wußte sofort nach meiner Namensnennung um wen es sich handelt. Mit meinem Paß hätten sich Probleme ergeben, da in der Paßnummer ein O oder eine 0 (Null) wäre, und dieses eben nicht zu unterscheiden. Da mir der Umstand von der allseits bekannten website www.k0mm.de durchaus geläufig ist, rufe ich bei der ausstellenden Behörde, Einwohnermeldeamt Nürnberg, an.
Auch dort besteht auffälliges Problembewußtein und das Wissen, daß in einem deutschen Paß nie ein O in der Nummer aufgeführt wird und ein solches Zeichen immer eine Null ist, eben wegen der Verwechslungsgefahr. Diesen Umstand meiner Sachbearbeiterin mitgeteilt, erhalte ich das Versprechen, sobald mein Ansuchen von einer ominösen Stelle, wahrscheinlich der Botschaft durchgewunken worden wäre, ich einen Anruf erhielte. Falls dies noch im Laufe des Mittwochs passierte,würde der Pass mich auf dem Postweg erreichen. Das war der letzte Kontakt für Mittwoch. 
Donnerstag Morgen, Anruf auf dem Konsulat in Frankfurt, die nette Sachbearbeiterin, ja, die besagte ominöse Behörde habe noch nicht reagiert, und sie werde mich anrufen... Dies war für mich der Zeitpunkt, wo asiatischem Laissez-faire europäische Effektivität und Zielstrebigkeit entgegenzusetzen war. Als ich zweieinhalb Stunden später in Frankfurt im Konsulat eintraf, hat die ominöse Behörde gewunken, aber der Visumsstempler und -unterschreiber benötigte noch eine halbe Stunde, bevor ich mit meinem Paß inklusive Visum wiederabdampfen konnte.

2 Kommentare:

  1. So, der Ordnungsbeamte hat sich über den einwandfreien Status des Reisenden informiert. Der erste Schnee hier zur Abfahrt bei -30°, Ankunft in Sri Lanka bei + 30° (ohne Schnee).
    Have a save journey, snowbird.
    da googlemeier

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks a lot, ich habe auf der Fahrt vom Flughafen in mein Quartier, einen lebensgroßen Schlitten mit Weihnachtsmann und vorne mit 6 Kollegen von Rudolf the rednose... gesehen, also muß da auch irgendwo Schnee sein.

      Löschen