Samstag, 22. Dezember 2012


"Gibt es in Sri Lanka eigentlich irgendwelche Feierlichkeiten zum Jahreswechsel?" ,fragt Birgit auf "facebook".

Ich habe mir einfach erlaubt, das hier in den Blog zu kopieren. Ich weiß von einigen, daß sie meinen blog verfolgen und keinen Zugang zu "facebook" haben können oder wollen. Meine Mutter sollte auch mittlerweile Zugriff auf diese Seite haben. Darüber hinaus hoffe ich, daß es zusätzlich Menschen gibt, von denen ich nicht weiß, daß sie hier ab und zu vorbeischauen.

Zu Deiner Frage, Birgit. Es gibt hier ca 7 Prozent Christen, die Weihnachten wie bei uns Christmette und, und...feiern.Die meisten sind vom portugisischem Erbe her Katholiken, aber die Briten haben auch ein paar Anglikaner vergessen.
Jetzt habe ich aber schon am Weg entlang der Küste zwischen Colombo und Puranagam Rudolf, the rednose ... mit Schlitten und Santa gesehen. Das selbe Modell habe ich auch vor unserem "tea estate" kurz vor der höchstgelegenen Stadt Nuwara Eliya entdeckt, allerdings ohne Weihnachtsmann. Dort habe ich fast nur Tamilen wahrgenommen und die sind eigentlich allesamt Hindus?

Was jetzt Silvester und Neujahr angeht? Ich weiß, daß das buddhistische Neujahr im April ist, keine Ahnung, ob die dann bei "unserem" Jahreswechsel auch die Raketen steigen lassen. Ich werde auf jeden Fall darüber berichten.
Mir geht Weihnachten und Silvester am Aequator vorbei, vielleicht meditiere ich ein bischen, oder wir machen ein Lagerfeuer? 

Für Wolle, der bei fb meint: "Und Viescher gibts da, strange!!", da hab ich auch noch Einen.

2 Kommentare:

  1. Hehe, der Bruder von Hanoman? Mit Stirnreif und modischem Haarschnitt...gut getroffen.
    Lagerfeuer ist immer eine hervorragende Idee, brenn einen Ast für mich mit ab.
    Man berichtet immer über den Religionsanteil - wie viele gibt es eigentlich, denen die Religion am unteren Wendekreis vorbeigeht? Darüber jibt es wenig Zahlen...welches Volk ist hier am aufgeklärtesten?
    Das ist meine nächste Frage hier aus dem Studio an den Experten, ich gebe zurück an unseren Korrespondenten.
    Hier is Monsun im Moment. Übrigens. Kurzmonsun, allerdings.

    AntwortenLöschen
  2. Ne,ne, Hanuman ist ein Langur, "der Ceylon-Hutaffe (Macaca sinica) ist eine Primatenart aus der Gattung der Makaken innerhalb der Familie der Meerkatzenverwandten (Cercopithecidae). Er ist auf Sri Lanka (früher Ceylon) endemisch. Seinen Namen verdankt er ebenso wie der nahe verwandte Indische Hutaffe der auffälligen Haarkrone auf dem Kopf." (Wikipedia). Also höchstens Schwager oder so.
    Lagerfeuer & Ast ist gebongt, mit der Religionsfrage hast Du mir ein Thema für die Weihnachtsmeditation gestellt, falls ich zu einem Ergebnis komme, werde ich Dich unterrichten.
    Zurück ins Studio

    AntwortenLöschen