Mittwoch, 19. Dezember 2012


Irgendwelche Sittiche
 Kaffee, Tee, Mango-Bananensaft, Milchreisschnitten, Zwiebelsambal, Mangochutney,Toast, Butter, Marmelade, Hartgekochtes Ei, Büffeljoghurt, Wildhonig, Banane, Mango, Papaya.

Gemeiner singalesischer Wasserhahn
Tja, tatsächlich ein würdiges Frühstück für den letzten Tag in Puranagama. Mittlerweile ist Lal unser Gastgeber und hat sich als netter und kundiger Mensch erwiesen. Leider liegen Buchungen für unsere Unterkünfte vor und wir müssen weichen. Meine ursprüngliche Planung war nach Arugam Bay an die Südostküste, dem Surfspot mit Saison von Juni bis Oktober, zu reisen. Der Weg hätte mich durch Wellawaya im Landesinneren, ca 80 Kilmeter von Arugam entfernt, geführt. 20 Kilometer hinter Wellawaya liegt Ella, das sich Ute und Michael als nächstes Ziel auserkoren haben. Das ist dann schon in den Bergen, bekannt wegen der schönen Aussicht und der Wasserfälle. Wir hatten gedacht einen Wagen mit Fahrer zu nehmen, ich würde in Wellwaya aussteigen und den Rest mit dem Bus bewältigen.

Durch die mitunter heftigen Regenfälle  der letzten Woche auf der gesamten Insel sind die Gebiete im Landeszentrum und im Bergland durch Überschwemmunngen und Bergrutsche nicht zu bereisen. Arugam ist davon genauso wenig betroffen wie Tangalle, wo wir jetzt sitzen, aber die Straße dorthin ist überflutet. In ganz Sri Lanka sind 16 Tote zu beklagen, 20.000 sind obdachlos und insgesamt über 250.000 Menschen betroffen. Das Militär hat helfend eingegriffen (Quelle: Onlineauftritte diverser Sri Lankischer Zeitungen). Ute und Michael können nicht wie geplant weiter in die Berge und ich kann Arugam nicht erreichen. Das sind natürlich die geringsten Probleme, bedürfen aber trotzdem  einer Entscheidung.

Sporenkuckuck
Die ist folgendermaßen gefallen, wir haben telefonisch die nächsten 3 Nächte in St Bridget's Guest House in Kandy gebucht. Dort ist der bekannte Zahntempel, wahrscheinlich ein Muß für Sri Lanka Besucher, aber zu Kandy später mehr. Nun ist Lal in Kandy geboren, hatte sowieso die nächsten Tage vor seine Familie zu besuchen und hat sich uns, mit seinem Auto, als Fahrer angeboten. Wir werden morgen um 10 Uhr starten und die Fahrtzeit soll 6 Stunden betragen.

Bindenwaran, 2 Meter lang
Vom Nachtwächter habe ich mich schon verabschiedet und ihm meine Wertschätzung erwiesen. Gihan erwarte ich noch auf dem Stuhl neben mir auf meiner Terrasse, wie fast jeden Abend. Wir haben viel gelacht, aber auch intensive Gespräche über Buddhismus und was weiß ich nicht alles geführt. Bei dem jungen Dimmit und dem Koch und dienstältesten Angestellten Manoj werde ich mich morgen nach dem Frühstück bedanken. Mit denen hatte ich weniger Kontakt, die verstehen fast kein Englisch. Ein bisschen Wehmut ergreift mich, die netten Menschen und den außergewöhnlichen Ort verlassen zu müssen.

Mausdeer, Schulterhöhe 30 cm
Barrakuda, Butterfrucht, Reis, Petersilie-Kokos, Jackfruchtblüten, Bananenblütenküchlein, Brokkoli, Paprika-Endiviensalat, Fruchtsalat mit Pistazieneis, Kaffee

Die Fotos sind alle aus Puranagama.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen